Die Methode

Coaching durch Theater

Die ganze Welt ist eine Bühne… Ein Satz, den wir wahrscheinlich alle schon einmal gehört haben. Was Shakespeare einmal gesagt hat macht sich die Theatertherapie zu Nutzen. Denn wenn die Welt eine Bühne ist, so ist unser Leben definitiv die Handlung, in der wir als Figur agieren. So stellt sich sogleich die Frage, welche Rolle wir einnehmen, wer die Regie führt, um welche Art des Theaterstücks es sich handelt und so weiter, und so weiter. 

Und die Fragen gehen weiter: Warum handelt der Charakter wie er eben handelt. Was ist die zugrundeliegende Geschichte? In welchem Umfeld lebt der Charakter? Welche Ängste liegen zugrunde und warum? Welche Entwicklung möchte der Charakter gehen?

Es geht also in erster Linie darum, in die eigene Rolle zu schlüpfen – komisch wie. Die eigene Rolle? Aber ich bin doch ich, oder? Ja bin ich das wirklich? Oder bin ich nur ich zu einem bestimmten Teil? Bin ich heute ich und morgen anders? Schizophren? Nein aber ein unglaublich vielschichtiger Charakter. Da ist der eine Teil, der voranstrebt, der Andere, der sich gerne einigelt. Da ist einer, der oft gleich verletzt ist und ein Anderer der unglaublich laut lospoltern kann. Und alle zusammen und noch viele mehr sind ich. Wie die Farben eines Regenbogens und alle zusammen sind weiß und alles zusammen ist weise. Anzuerkennen wer ich bin und was ich bin ist also ein guter Schritt in ein selbstbestimmtes Leben. Denn wenn ich etwas in meinem Leben verändern möchte so muss ich als erstes einmal anerkennen, dass ich die Fähigkeit dazu habe etwas zu verändern. Und manchmal ist nichts schwieriger als verantwortlich zu sein.

Eine Ebene darunter, aus dieser Verantwortung heraus wird es dann möglich, den Platz im Leben zu betrachten. Bin ich Spieler? Oder nur Statist. Bin ich gar der Regisseur und habe die Macht, das Theaterstück zu inszenieren? Oder bin ich ein einfacher Bühnenarbeiter und kümmere mich um die Kulissen. Welche Rolle nehme ich ein? Und noch wichtiger: welche Rolle würde ich gerne einnehmen? Nehme ich meine Macht als Gestalter in die Hand, bin ich verantwortlich für alles was ich erlebe.

Denn wie bequem ist es doch, wenn der Chef schuld ist an meiner Misere. Meine Frau, die mich die ganze Zeit klein macht. Mein Mann, der mich nicht ausreichend unterstützt oder die Kinder die mich an meiner Selbstverwirklichung hindern…

Dann schicke mir bitte deinen Chef, Deine Frau, deinen Mann oder deine Kinder. Denn dann kannst du leider nichts an deinem Leben ändern. Wenn du jedoch dein Leben und dich selbst verwandeln möchtest und dafür ein Werkzeug suchst, das dich auf diesem Weg unterstützen kann – dann vereinbare doch gleich einen Termin!, gerne übrigens auch online im livecoaching per Videocall!